home


Neujahrswanderung: Lutherweg: Hopfgarten-Ulla-Nohra-Weimar


Wer diese Wanderung mitgemacht hat, wird sie nicht vergessen. Sie wird wohl als durchgängig Alkohol-verseucht in Erinnerung bleiben.

Bei herrlichstem Wanderwetter machten sich 32 Teilnehmer von Weimar mit dem neuen Bahn-Anbieter Abellio auf, das Wanderjahr 2016 zu beginnen. Schon in Hopfgarten mußten wir die schmucke neuen Bahn wieder verlassen. Mit einer Geburtstagsgratulation begann es.

Über den Steibel ins Tal des Nörbaches ging es nach Nohra. Viele Wanderfreunde kannten diese Gegend - nur diesen Weg nicht. Im Namen Luthers lässt es sich doch schön durch unsere Heimat wandern.

Von Nohra wieder hinunter an den Radweg nach Tröbsdorf, wo der "Alkoholspiegel" wieder aufgefüllt wurde, war es eine schöne Tour.

In der Gaststätte in Tröbsdorf kamen nach ca. 12 km die letzten Wanderfreunde nicht nur wegen des guten Essens hinzu - Eckardt Welscher als "Selbstständiger Verfasser" des neuen Wanderplanes im Jahre 0 nach der Ära Gottfried Vogel verteilte diese auch mit Druckfehler. Die Entschuldigung wurde lachend angenommen.

Schon der Beginn der Wanderung erfolgt unter ALKOHOL !?!?

an der Kirche von Hopfgarten gibt es Erläuterungen zu Coudray

Rückblick vom Steinel (310 müNN) nach Hopfgarten bei herrlichstem Sonnenschein

Abstieg ins Tal des Nörbaches

an der Nohraer Schule gibt es natürlich auch Ausführungen zu Luther

die Nohraer Kirche im Sonnenschein

 

an der "Eierlikör-Tränke"  am Radweg Hopfgarten - Tröbsdorf

 


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung