home


Von Bad Berka über Tannrodaer Sattel zum Sprengstofflager München


Bernd Dahm organisierte diese Wanderung in sein Heimatgebiet um Bad Berka/Kranichfeld.

Diese Wanderung war die zweite nach Gottfried Vogels Abgang als Vorsitzender der LEW. Mit 27 Wanderfreunden folgten wie üblich viele Interessierte. Ein besonderer Geheimnispunkt war die Besichtigung des ehemaligen Tanklagers der Wehrmacht in München bei Bad Berka und späterem Sprengstofflager der DDR.

Dieses Tanklager war immer ein Geheimnis umwitterdes Objekt der Militärbauten in unser heimatlichen Gegend. Bis zur Auflösung im Jahre 2010 und den Verkauf an eine Privatperson wußten nur die Mitarbeiter im Objekt, was sich hinter der Einfriedung abspielte. Heute wird diese Fläche vom Privatbesitzer für Filmaufnahmen und als Trainingsgelände angeboten und auch genutzt.

Nach einer ca. 2-stündigen Besichtigung ging es weiter Richtung Süden bis nach Tannroda durch rauschende Nadelwälder bei bestem Wanderwetter. Wie immer sollte man sich passend anziehen und dem Wetterbericht nicht zu ernst nehmen.

Mit der Berkschen Bahn (welche durch den Apoldaer Eisenbahnunternehmer Herrmann Bachstein errichtet wurde) kamen wir gegen 15:00 Uhr wieder zu Hause in Weimar an. Der Regen begann dann pünktlich erst gegen Abend.

Pünktlich 08:45 Uhr startet unsere Wanderung am Bahnhof Bad Berka

erster Zwischenstop am Eingang Dambachsgrund

nun geht es mit ganzer Kraft hoch auf den Tannrodaer Sattel ...

... und dann schon wieder runter!

unser Zwischenziel: das ehemalige Tanklager der Wehrmacht bei Bad Berka

historische Treibstofffässer am Eingang des Tanklagers

an der Eingangsbaracke das Schild - sicher ein Souvenir

 

 

hier steht sogar noch eine historische "Kriegskasse"

im Gelände werden "Kriegsspiele" nachempfunden

Blick in das Ilmtal über Tannroda nach Kranichfeld


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung