home


Jena und Umgebung


Winnie Gärtner hat immer unspektakuläre Titel - aber dann beginnen die Überraschungen. 17 Wanderfreunde und ein Kind starteten in Weimar und wurden von der Exkursionsleiterin und 2 Gästen am "unfertigen" Bhf. Jena-West empfangen.

Um die Zeit bis zur Abfahrt des Stadtteilbusses zu überbrücken, zog Winnie noch eine Schleife durch das Zentrum bis es mit dem Bus zur Endhaltestelle in Jena-Ost ging. Der weitere Weg duch das Ziegenhainer Tal war sehr kurzweilig und leicht ansteigend.

Im Ort gab es die Geschichte des 19. Jhdts., als die Jenaer Studenten sich für den Napoleonischen Widerstand in der Wanderbewegung sammelten. Dabei wurde der "Ziegenhainer" aus dem harten Holz der Kornelkirsche erfunden, welcher später auch als Mensurwaffe diente.

Nun aber kam das Highlight der Exkursion - die Führung von Prof. Dr. Heide durch die ehemals größte Wallfahrtskirche des 12. Jhdts. in Jenas Umgebung. Noch dazu, dass der Pyramiden-Kanzelaltar erst zum Erntedankfest 2016 nach langer Restauration wieder hier aufgestellt wurde. Nicht nur die unterschiedliche Baugeschichte sondern auch die drei Hausburgen Greifberg, Kirchberg und Windberg, welche auf dem Hausberg Ziegenhains standen, wurden uns vorgestellt. 

Es ist schon erstaunlich, was Initiative einer Gemeinde ermöglicht beim Erhalt ihres Gotteshauses, einer Wallfahrtskirche, einer Dorfkirche und einer, welche die DDR-Zeit überstanden hat.

Weiter ging es durch Streuobstwiesen zum Steinkreuz und zur höchsten Stelle 380 müNN (zu 142müNN Saalequerung) und weiter zur Gaststätte "Fuchsturm" (dem Bergfried der ehemaligen Kirchburg), wo alle sehr gut verpflegt wurden.

Als Abstieg wählten alle den direkten steilen Weg zur Stadt, wobei doch einige Schwierigkeiten auftraten.

Pünktlich erfolgte der "Abgesang" vor dem Bahnhof mit schneller Rückfahrt nach Weimar.

Winnie Gaertner empfaengt die Exkursionsteilnehmer am Bhf. Jena-West

Alle Unklarheiten werden hier schon beseitigt!

Kurze Erlaeuterung am Jenaer Rathaus - bis der "Schnapphans" kommt. Genau 09:00 Uhr!

Unser Ziel - die Ziegenhainer Wallfahrtskirche - Marienkirche -

vorher erklaert uns Winnie Gaertner einen "Ziegenhainer" - einen studentischen Wanderstock und studentische Waffe!

in der Marienkirche der neu aufgestellte restaurierte Kanzel-Pyramiden-Altar von 1694

hier die wichtigsten Exponate der Marienkirche - Wandmalereien der Hausburgen um 1430  - die Patronatsloge aus dem 18.Jhdt. - der Pyramiden-Kanzel-Altar von 1694

Reste eines gotischen Fluegelaltars aus dem spaeten 17.Jhdt. werden uns von Prof. Dr. Heide erlaeutert.

Ab 1466 begann man mit dem 3-schiffigen Langhaus als reichste Wallfahrtskirche in und um Jena

der Holzuebergang ermoeglicht heute noch den Zugang zum  woechentlichen "Handaufzug" des Uhrwerkes im Turm!

Gang durch das historische Ortsbild Ziegenhains!

vier Gazien unter einer historisch alten Kopfweide!

Winnie zeigt uns einen gefundenen historisch alten "Ziegenhainer Wanderstock".

Blick ueber die Hochflaeche am Steinkreuz (ca. 370 m ue NN) zu unserem n. Ziel - dem Fuchsturm

das Steinkreuz - wahrscheinlich ein Suehnekreuz

Heller Herdenschutzhund vertreibt Woelfe und Wanderer.

Rueckblick auf Ziegenhain und die Wallfahrtskirche St. Marien

vom Fuchsturm auf Jena-Zwaetzen, Jenzig (364 m ue NN) und Jena-Ost

Blick vom Fuchsturm auf das Gembden-Tal Richtung Wogau und Buergel

die LEW-Gruppe auf der Wilhelmshoehe - es hat Spass gemacht!

und hier die exakte Wanderstrecke - von Gottfried Vogel aufgenommen.

Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung