home


Vortrag: Zur Geschichte der Zeichenschule im Jägerhaus Weimar


Dietrich Goepfart hatte sich die Weimarer "Zeichnen-Schule" vorgenommen und 42 LEW-Mitglieder und 2 Gäste wollten seinen Ausführungen  folgen.

Im Vortragsraum des Weimarer Stadtmuseums erläuterte er die Baugeschichte der ehemaligen 5 Jäger-Häuser als Domizil der Fürstliche freie Zeichenschule Weimar.

Auch die Besonderheit einer heutigen Erinnerungstafel wurde nicht ausgespart.

An Hand der Direktoren eines herzoglichen Bildungsinstitutes auch für Bürgerliche führte er seine Zuhörer durch die wechselvolle Geschichte dieser auch durch Goethe beeinflussten Lehranstalt, welche man sicher auch als Vorgänger unserer heutigen Bauhaus-Universität Weimar betrachten kann.

Auch die Errichtung der vier Denkmäler von Wieland, Herder, Goethe und Schiller wurden durch diese Schule grundlegend beeinflusst.

Dietrich Goepfart referiert ueber die Weimarer Zeichenschule

die LEW und weitere Gaeste folgen seinen spannenden Ausfuehrungen

in dem alten Jaegerhaus in der heutigen Marienstrasse in Weimar war die Zeichenschule untergebracht.

in 5 Jaegerhaeusern des 19. Jhdt. befand sich im Mittelhaus 1. Etage eine katholische Kirche ...

... der Kirchensaal im Jaegerhaus

die Erinnerungstafel ist am falschen Ort - sie gehoert an den suedlichen Kopfbau des heutigen Gebaeudes der Bauhaus-Universitaet-Weimar

Ludwig Schorn (1793 - 1842) 
Direktor der Zeichenschule von 1832 - 1842

Adolph Schoell (1805 - 1882)
Direktor aller Kunstanstalten im Groszherzogtum Weimar-Eisenach (auch der Zeichenschule 1843 - 1861

Friedrich Preller d.Ae.(1804 - 1878)
Direktor der Zeichenschule 1868 - 1873 (?)

Franz Goepfart (1866 - 1926)
Direktor der Zeichenschule  1917 - 1926

das heutige Gebaeude der Bauhaus-Uni umflutet vom Verkehr

die Verfasser des Vortrages der LEW - Dietrich und Hildegard Goepfart am Gaensemaennchen-Brunnen in der heutigen Schillerstrasse von Weimar


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung