home


In memoriam Dr. Manfred Salzmanns letzte Tour 2005: Aussichten: Windberg und Schloßturm Kranichfeld


Genau am 10.12. vor 11 Jahren unternahm die Landeskundliche Exkursionsgruppe Weimar, wie sie Dr. Manfred Salzmann nannte, diese Tour als Abschiedstour ihres Gründers. Diesmal nahmen von 25 angemeldeten 23 teil zu der ca.10 km langen Exkursion, welche durch Erika und Gottfried Vogel ebenfalls als Abschiedstour sehr gut vorbereitet wurde.

Immer wieder wurden Texte aus Manfred Salzmanns Veröffentlichungen vorgetragen und auch die Geschichte der Felsenmühle, dem Geburtshaus von Dr. Bernd Dahm gewürdigt.

Von der scharfen Grenze des Thüringer Muschelkalkes zum Buntsandstein des Tannrodaer Sattels über den 484 m hohen uns mit schöner Aussicht empfangenden Windberg und das nördlichste Weißtannenvorkommen im Naturschutzgebiet Maientännig verlief die Runde zurück nach Kranichfeld.

Auch danach landeten wir wieder im geretteten Baumbachhaus von Kranichfeld, welches uns mit Kaffee (Tee) und Kuchen empfing. Sogar Marie-Luise Kahler war hier eingetroffen, um wie damals ein Gedicht von Rudolf Baumbach mit Jürgen Jäger vorzutragen.

Zum Schluß versammelten sich (fast) Alle vor der historischen Hauslinde zum Gruppenfoto.

Die damalige Teilnehmerzahl von 43 konnte nicht mehr erreicht werden, was sicher dem "jugendlichen" Durchschnittsalter der LEW zuzuschreiben ist - aber der fröhlichen Stimmung der Anwesenden keinen Abbruch tat.

Start unser "in memoriam Dr. Manfred Salzmann" - Wanderung am Bahnhof Kranichfeld.

Dr. Bernd Dahm erklaert die scharfe Grenze zwischen Muschelkalk und Buntsandstein an seinem Geburtshaus Felsenmuehle.

die alte Felsenmuehle mit ihrem historischen Eingang - heute leider zugemauert (aus Nachbarschaftsgruenden)!

auch hier wurde vor 11 Jahren aus Dr. Manfred Salzmanns Buch ueber die Ilm vorgetragen!

das gab es damals nicht, dass sich die Gruppe so auseinanderzog (siehe Dez. 2005)

Rueckblick auf die Oberburg von Kranichfeld im Aufstieg zum Windberg.

unser Wanderleiterpaar am hoechsten Punkt der Exkursion.

die Gruppe geschafft von der Geburtstagsrunde!

das noerdlichste Weisstannenvorkommen in Europa wird immer lichter!

hier wieder ein historischer Haltepunkt mit Blick auf die Oberburg bis zum Schloss Tonndorf!

kurzer Abstecher zum Blick auf die Niederburg Kranichfeld!

die Motte - ein historischer Burgstandort ueber Kranichfeld!

damals waren es 43 Teilnehmer - heute 23, welche an der Exkursion teilnahmen! - (Gruppenbild unter der Baumbachlinde)

wie damals - Marie-Luise Kahler und Juergen Jaeger tragen ein Gedicht von Baumbach im Cafe vor.

der Nachweis unserer Exkursion in digitaler  Form!

 

Das Kuenstler-Duett beim Vortrag 2005!

 


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung