home


Holzdorf-Gelmeroda-Weimar / An den Quellen des Brunnenwassers von Weimar

 


Die Diskussion um die Wanderung am Neujahrstag wurde auch dieses Jahr geführt - das Prinzip von Manfred Salzmann "das Wanderjahr beginnt am 1.1. eines jeden Jahres" sollte nicht aufgegeben werden!

Auch dieses Jahr waren 38 Teilnehmer mit von der Partie bei der Einladung von Gudrun H. . Die Teilnahme beweist die Richtigkeit des Salzmannschen Prinzips!

Mit dem Zug bis Holzdorf, wo Eckardt W. als Insider viel zum Gut Krebs und dem dazugehörigen Landschaftspark erzählen konnte. Auch die Verbindung zum Landschaftspark der Fabrikantenvilla Hüther in Saalfeld wurde erwähnt sowie die Wasserversorgung neben dem Gut.

Das nächste Ziel war die Feininger-Kirche (Autobahnkirche) in Gelmenroda. Die Möglichkeit, diesen Raum zum Verzehr von Plätzchen, Eierlikör und anderen geistigen Getränken zu nutzen, wurde nicht kritisiert!!

Danach ging es weiter über die Felder Richtung Weimar wo die ganze Gesellschaft in der Brauereigaststätte "Felsenkeller" mit Vorbestellung gut Platz fand. Nach der Ausgabe des neuen Wanderplanes und einem guten Essen sauste alles ganz schnell auseinander ohne der Wanderführerin für die sehr gute Idee zu danken - was hiemit nachgeholt wird. 

Es lag auch daran, das Dr. Bernd D., welcher immer den Abspann organisierte, sich z.Z. auf der anderen Hälfte der Erdkugel befindet.

Eckardt erinnert im Landschaftspark Krebs an den Park Bergfried / Hüther in Saalfeld

Viel Arbeit steckt in der Pflege des Landschaftsparks !

vermutlich die Wasserversorgung des Landschaftsparkes Krebs in Holzdorf

Feiningers cubistisches Gemälde der Gelmerodaer Kirche

der Kirchenraum reicht gerade so aus für die Neujahrswandergruppe der LEW

"Der da oben" hat nichts gegen die "Eierlikör-Sause" in der Autobahnkirche

ein sehr schönes neues Lehm-Fachwerk-Haus in Gelmeroda-Nord

bei sehr starkem Wind über die Hochfläche nach Weimar

in der Brauereigaststätte "Felsenkeller" wurden die Wanderpläne 2019 ausgegeben und gut gegessen!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung