home


Zum Haus Schulenburg in Gera - mit Führung


Dieses Mal hatte Petra B. die Idee, uns in den Osten Thüringens nach Gera einzuladen. Mit 25 Teilnehmern fuhren wir (welch Wunder!) mit einem IC über Jena, Hermsdorf in die große Industriestadt, welche in den letzten Jahrzehnten vom Fernverkehr abgekoppelt war. Dieser sporadische Wiederanschluss wird nichts ändern, wenn diese ehemalige Fernstrecke nicht schnellstens elektrisch betrieben wird.

Am großen Theatergebäude von 1902 ging es durch den ehemaligen Küchengarten und die Orangerie zur Elster und dem Dix-Haus, welches nur von außen erläutert wurde. Am östlichen Ufer der Ilm liefen wir bis auf Höhe des ehemaligen Standort des Sommerbades in den Hofwiesen. Da dieses von der Stadt Gera nicht mehr unterhalten werden konnte, hat diese in der Flutrinne einen "Sandstrand" zum Baden eingerichtet; auch wenn dieser bei jedem Hochwasser gefährdet ist. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Weiter ging es durch den Ortsteil Heinrichsgrün;wo uns die heutigen Einfamilienhäuser in's Auge stießen, weiter Richtung Waldstraße (heute Str. des Friedens).

Die ehemalige Villa "Schulenburg" war das Ziel. Eine Führung durch die jetzt privatisierte Villa wurde von allen Teilnehmern gelobt. In dieser Zeit liefen Gudrun & Siegfried H. über die untere Hainberg-Horozontale wieder zum Dix-Haus zur Besichtigung. Dieses Museum, in welchem Dix geboren wurde,war auch sehr interessant.

Zum Schluss trafen sich wieder alle neben der Marien-Kirche im "Lummerschen Backhaus" zu einer sehr gemüthlichen Kaffee-Runde.

Der Rückweg zun Banhof war ja dann schon allen bekannt, wo es mit dem Regionalbahn wieder nach ca. 7 km Laufen nach Weimar ging.

Diese Ecke Thüringens war vielen doch nicht bekannt - ein Lob an die Initiatorin!

vor dem Geraer Theater aus dem Jahre 1902 erläutert Petra B. die Entwicklung der reichen Industriestadt im 19.-20. Jhdts.

Auf dem Weg nach "Untermhaus" zur Marienkirche und dem Dix-Haus am Gries

Das Dix-Haus - heute ein Museum!  Heute leider "eingeparkt !"

der Wirtschaftshof unter dem Schloss Osterstein der Fürsten Reuss J.Linie

ein Bade-Sandstrand für die Geraer Bevölkerung im Flussbett der Elster - im Hintergrund ist die Hochwasserlinie zu sehen!!

heutiger Bau-Trend! Der Wunsch nach Eigenheim bestimmt die Bauweise!!!

Die Villa "Schulenburg" von van der Velde strotzt nur so von Bau-Ästetik!

Die Gartenseite des Wohnhauses des Großunternehmers Paul Schulenburg

Die Woll-&Seidenspinnerei Schulenburg in Debschwitz - rechst im Hintergrund der Elsterdurchbruch zw. Zoitz-Berg und Heeresberg

die Brücke auf dem Hainberg - wiedererrichtet durch eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme Anfang des 21.Jhdts.

das Schloss Osterstein vor der Zerstörung 1945

Blick über die Stadt Gera nach Nord-Ost - über Untermhaus, die Hofwiesen bis Bieblach und den Ferberturm!


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung