home


Holzdorf — Troistedt — Obergrunstedt (Halbtagswanderung)


Der Winter kam noch einmal zurück und trotzdem nahmen 42 Wanderfreunde an der Wanderung mit unserem “Urgestein” der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar, Jürgen Jäger teil. Durch ihn erhielten wir wieder viele interessante Informationen zum Park Hozdorf, zu Troistedt und seinem Forsthaus (Goethe war schon da), Pfarrer Lencer und seiner Kirche sowie der gesicherten Kirche in Obergrunstedt.

Es gibt kein schlechtes Wetter zum Wandern, nur unpassende Kleidung. Jürgen Jäger bewies uns wieder, was man alles in der Nähe des Wohnsitzes erkunden kann und was geschichtlich beachtenswert ist. Auch die Landschaftsveränderungen rund um das Landgut Holzdorf wurden uns durch die fundierten Kenntnisse unseres Wanderleiters erkennbar gezeigt.


Begrüssung im Park Holzdorf

der Park im Winter

Erläuterungen am Hengstgraben bei Holzdorf

das Forsthaus von Troistedt (...Goethe war auch hier...)

Blick auf das Ziel - die Kirche von Troistedt

100-jährige Weide  - gefallen im Pfarrgarten Troistedt

Pfarrer Lencer  - die Geschichten muss er aufschreiben -

es stürmt und schneit  -  der Frühling ist nicht weit

im Inneren der gesicherten Kirche von Obergrunstedt


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung