home


Chemnitz Ausstellung Gunzenhauser (Otto Dix, Karl Schmitt-Rottluff u. a.)


Als “Verlegenheitsziel” ausgewählt, zog dieser Wandertermin doch wieder 46 Wanderfreunde an. Bequem fuhren wir mit der Bahn nach Chemnitz, der Stadt der Moderne, und standen pünktlich gegen 11:30 Uhr am Museum Gunzenhauser.

Gut 2 Stunden hatten wir Zeit, die herrlichen Orginale der Gemälde, welche das 20. Jahrhundert repräsentieren, zu besichtigen. Besonders sei die große Auswahl der Otto Dix - Bilder erwähnt, die ebenfalls die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts repräsentieren.

Den Architekten des Umbaues der ehemaligen Sparkasse Chemnitz kann man nur gratulieren zur besonders einfühlsamen Umgestaltung in dieses herrliche Museumsgebäude. Ein besonderer räumlicher Höhepunkt stellt das durchgehende Treppenhaus von der 3. Etage ins Foyer dar.

Im Anschluss folgten noch einige Wanderfreunde der Einladung, die van der Velde-Villa Esche zu besichtigen, welche als erste Villa des Bauhaus-Künstlers in Deutschland ebenfalls die Kunstentwicklung des 20. Jahunderts bestimmt hat.

Alle Teilnehmer bedankten sich bei Gudrun Harnisch für die gelungene zeitliche Durchführung dieser Wanderung.

unser Ziel - Museum Gunzenhauser

überwältigende Landschaftsmalerei - Otto Dix

Lovis Corinth

Paula Modersohn-Becker - Kinder am Moorkanal

Felix Baumeister - Flächen

Blick durch das Treppenhaus im Museum...

... auf Otto Dix - Selbstbildnis mit Wanderhut

Andy Warhol - Lenin

Villa Esche - Musiksalon

Deckenlampe im Musiksalon von Henry van der Velde

Villa Esche von Westen

Parkseite der Villa Esche


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung