home


Volksmund und Aberglauben: Von Marksuhl zur schwimmenden Insel im Hautsee bei Frauensee mit Traute Wehling


Traudel Wehling führte die Wandergruppe mit 27 Teilnehmern und 4 Gästen in bewährter Form in Ihrer Eisenacher Heimat.

In Marksuhl wurde die Chorturmkirche St. Hubertus aus dem 15. Jhdt.und das Schloss, einer Dreiflügelanlage aus dem 16./17. Jhdt. besichtigt.

Der einheimische Wanderführer, Hr. Anacker unterstützte Traudel durch seine guten Kenntnisse der Gegend.

Durch den Wald führte der Weg zum Hautsee und weiter nach Frauensee mit seinem See mit schwimmender Insel. Dieser See, der in einem Erdfallgebiet liegt, wurde durch Stollenbohrungen 1774 um 5 - 6m abgesenkt, so dass heute von den ehemals 17 ha nur noch 4 ha übrig geblieben sind. Geologisch betrachtet liegt der Ort in einer sehr aktiven natürlichen Senkungszone mit Dolinen. Diese war auch die Ursache für die Entstehung der drei großen abflusslosen Seen Frauensee, Hautsee und Albertsee. Obertägig wurden an mehreren Stellen in der Gemarkung Sandsteinbrüche angelegt.

Die Besichtigung dieses Sees im Kalirevier Merkers, welcher durch Bergsenkungen eine sehr bewegte Geschichte hatte, war “brandaktuell”, anlässlich der geologischen Situation in Nachterstedt (SA).

Auch Gäste aus Nordrhein-Westfalen und der Bruder von Margund Malsch begleitete die Gruppe und unterstützte die Wanderleitung mit Anektoten aus dem Wandergebiet.

Das Schloss von Frauensee, ein ehemaliges Zisterzienser-Kloster aus dem Jahre 1189, welches im Bauernkrieg 1525 zerstört und 1526 säkularisiert wurde, war Ziel der Wandergruppe, vor dem das z.Z. übliche Gruppenfoto geschossen wurde.

Ein bestellter Bus brachte alle wieder dankbar zurück zum Bahnhof Marksuhl, in der Hoffnung, auch im nächsten Jahr wieder interessante Ziele in der Eisenacher Ecke zu besuchen.

 Infos von Traute Wehling zur Tour bereits in der Süd Thüringen Bahn

   vor dem Start am Bhf Marksuhl

 Wanderführer Anacker mit Infos zur Geschichte und Gegenwart

Marksuhl - Schloss

Marksuhl - Kirche

 Sagen zum Hautsee - am Hautsee mit (heute nicht mehr)  schwimmender Insel

Hautsee mit (heute nicht mehr)  schwimmender Insel

 Anekdoten zur Gegend

 Ausblick auf Thüringer Wald und Rhön

ehemaliges Schloss in Frauensee

Gruppenbild vor dem Schlosseingang

Frauensee im Gegenlicht


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung