home


 Landespolitik heute und in Zukunft: Erfurt und der Thüringer Landtag 


Peter Voigt lud zu einer Stadtexkursion nach Erfurt ein und 33 Wanderfreunde kamen seiner Einladung nach. Zunächst gab es einen virtuellen sowie versüßten Gruß für die Damen zum Internationalen Frauentag.
H.-P. Voigt hatte diese Exkursion ganz toll vorbereitet. So gab es auf dem Weg zur Staatskanzlei allerhand Infos zur Stadtgeschichte.
Vor der Staatskanzlei wurden wir von einer Stadtführerin empfangen, die uns auch durch die Räumlichkeiten der Thüringer Macht führte und ebenso Geschichte (u.a. natürlich mit Napoleon und Goethe) aber auch die Gegenwart erläuterte. Danach erhielten wir vom Chef von Referat 31, Bundesratskoordinierung; Matthias Hofmann, ausführliche Darstellungen zur Tagesarbeit für das Land sowie mit dem Bund und auch mit Brüssel.
Leider war die Chefin nicht im Hause, so dass eine Begegnung mit ihrer früheren Klavierlehrerin nicht möglich war...
Der weitere Weg führte zum Landtag, wo wir von einem Fachmann des Besucherdienstes in alle Belange der Parlamentsarbeit eingeweiht wurden und dazu auf den Abgeordneten-Plätzen das Hohe-Haus-Gefühl so recht spüren konnten.
Zum Abschluss dann war nochmals Gelegenheit gegeben, mit drei Abgeordneten Fragen zur aktuellen Landespolitik zu erörtern, wovon die Wanderfreunde reichlich Gebrauch machten.

Zum Schluss konnte Peter Voigt noch seinen alten Baubetrieb, der zu DDR-Zeiten der größte der Region war, am plastischen Putz vorstellen, der die Wende natürlich nicht überlebte. Eine gelungene Veranstaltung auch für ältere Wähler des Freistaates Thüringen.

die Kurmainzer Stadthalterei - heute die Staatskanzlei Thüringens in Erfurt

Peter Voigt erläutert im Erfurter Hirschgarten die Regierungsgebäude Thüringens

das Treppenhaus in der Staatskanzlei denkmlagerecht saniert

von einer Stadtführerin wird das Gebäude erläutert

der Plenarsaal der Thüringer Landesregierung

hier werden die Regierungsgeschäfte durch einen Abgeordneten erläutert

ganz andere Gefühle - wenn man so in den Sitzen sitzt

Peter Voigt erläutert Geschichte aus eigener Erinnerung

das war sein alter Betrieb, in dem er als Statiker bis zur Wende gearbeitet hatte


Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung