home


Künstler, Unternehmer, Manager: Cranach, 2. Teil – Cranach-Ausstellung im Herzoglichen Museum in Gotha


    In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr für Lucas Cranach d.J. muss man natürlich auch die Cranachausstellung im Herzoglichen Museum in Gotha besichtigen. Erika und Gottfried Vogel luden dazu ein und 35 Wanderfreunde folgten.
    Soch eine Gelegenheit haben sich auch ältere Wanderfreunde nicht nehmen lassen, noch dazu, dass die Anfahrt hierzu sehr günstig war.
    Eine sehr gute Führerin erklärte uns die Ausstellung, speziell den Prager und den Gothaer Typ des Hauptbildnisses Reformation - "Gesetz und Gnade". Auch ein sehr seltenes Selbstbildnis Lucas Cranach d.Ä. war dabei.

    Eine Überraschung war auch, dass uns Wilfried Görtler im Cafe des Museums erreichte, ein Wanderleiter aus alten Zeiten.

    Gottfried Vogel hatte noch einen kurzen Stadtrundgang organisiert, bei dem er auf viele historische Gebäude der Stadt hinweisen konnte.

    Der Dank der LEW war ihm gewiss.

auf dem riesigen Bahnhofsvorplatz von Gotha versammelt sich die LEW zur Exkursion "Cranach - die 2. (3.)"

wir erreichen das Herzogliche Museum durch den Herzoglichen Park von der Südseite

vor 10:00 Uhr muss man am Eingang etwas warten.

unsere Führerin erklärt uns das Selbstbildnis von Lucas Cranach d.Ä.

Kurfürst Friedrich der Weise in jungen Jahren (Werkstatt Cranach)

selten nebeneinander - "Gesetz und Gnade" -Prager Typ und ....

.... Gothaer Typ sind hier zu sehen

kurzer Stadtrundgang vom Schloß Friedensstein über die Wasserkunst zum Gothaer Markt

am Rathaus präsentiert sich das Gothaer Wappen von 1574

herrlicher Renaissancebau - das Rathaus von Gotha

Gottfried Vogel beim Stadtrundgang im Schatten der Bäume

der Dank aller Wanderfreunde an die Wanderleiter Gottfried und Erika Vogel


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung