home


Weimar liegt am Meer


Da sich für die geplante Bustour zum Kunstmarkt Friedrichrode nicht genug Interessenten meldeten, hatte Wolfgang Renner kurzerhand eine Stadtwanderung durch und um Weimar angesetzt und 21 Wanderfreunde fanden sich am Neptunbrunnen auf dem Markt pünktlich 9:00 Uhr ein.

Gleich am Anfang war ein Highlight die Besichtigung des unter dem Markt liegenden Tunnels, der vom Stadthaus nach Norden zum Neuen Rathaus verläuft.

Viele Erläuterungen auch zur Schloßentwicklung gab es an den Resten der Wilhelmsburg und am Sphingsdenkmal im Ilmpark. Dieser ist ja reich an historischen Denkmalen und Blickachsen, so dass es eine Zeit dauerte, bis wir den Schanzengraben Richtung Sackpfeife wanderten.

Auch hier gab es Erläuterungen zur Thueringer Sintflut 1613, bei der die seitlichen Gräben westlich zum Ilmtal gebildet wurden.

Bis Bevedere war es eine schöne Wanderung auf den Höhen von Weimar, immer den Regen im Blick, welcher an uns nördlich des Ettersberges vorbei zog.

Alle, die durchhielten, liefen noch bis in den Ehringsdorfer Steinbruch und bis zur Kipperquelle und waren um vieles Wissenswertes reicher durch Wolfgang Renners Erläuterungen. Eine Fortsetzung solcher Wanderungen wünschten sich Alle.

die Stadtwanderung beginnt natürlich am Neptunbrunnen auf dem Markt

ein seltenes Bild - der Gang vom Stadthaus zum Neuen Rathaus unter dem Markt

der letzte Teil der alten Wilhelmsburg gehört heute der Stiftung "Schlösser und Gärten Thueringen"

die Sternbrücke - zum Kulturstadtjahr komplett abgebaut und wieder neu errichtet

am arthesischen Brunnen - dem Ochsenauge

historischer Blick zum Goethegartenhaus über die vollen Ilmwiesen

das Shakespeare-Denkmal hinter der künstlichen Ruine der Weimarer Schützengilde

am Denkstein Genius Loci im Ilmpark

der Wetterschutzberg von Weimar - der Ettersberg 478,1 müNN

das Getreide wird schon reif auf den Höhen südlich von Weimar

es wird wieder investiert am Schloß Belvedere

Blick von Bevedere nach Oberweimar - eine Siedlung der 20er Jahre des 20. Jhdts.


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung