home


 Auf den Spuren der Via Regia und des Jacobsweges


Rosel & Dietmar S. kamen auf die Idee, um Ihren Heimatort Nermsdorf herum eine Exkursion zu organisieren, welche sich um die internationalen Wanderwege und Verkehrsstrecken in dieser Gegend orientierten - die Via Regia und den Jacobsweg nach Santiago de Compostella.

Dabei durfte natürlich auch nicht die im 19. Jhdt gebaute Schmalspurbahn mit 1.000 mm Spurweite genannt LAURA fehlen, die Rastenberg-Weimarer Eisenbahn, welche von Weimar/Nordbahnhof über Buttelstedt nach Rastenberg den heutigen Nordkreis ab 1887 bis 1946 teilweise mit Personenverkehr und natürlich mit Güterverkehr versorgte.

Beginnend in Buttelstedt (mit dem öffentlichen Bus) ging es gleich zum ehem. Bahnhof, an dem sich die Bahnlinie nach Großrudestedt und nach Rastenberg teilte. Sie versorgte die Landwirtschaft mit Transportraum und sicherte den Personenverkehr. 1946 wurde diese Bahnlinie als Reparation von der Sowjetunion abgebaut.

Auf der ehem. Bahntrasse nach Schwerstedt verläuft heute der Radweg. Auf dieser Trasse erkennt man weit im Norden die neue ICE-Trasse von Nürnberg-Erfurt nach Halle-Berlin.

Weiter ging es nach Stedten in die ehem. Evang. Dorfkirche, welche heute eine Pilgerheberge auf dem Jacobsweg von Görlitz nach Santiago de Compostella ist.

Sehr gut gepflegt und allzeit offen ist sie eine wirklich einladende Rast- und Ruhestätte. Hier hatte unsere Führerin mit selbst gebackenem Kuchen überrascht.

Bei schönstem Wanderwetter verfolgten wir den Weg durch die offene Flur nach Ottmannshausen und dann Richtung Ettersburg, wo wir den Bus pünktlich erreichten.

Eine Wanderung im richtigen Maße durch unsere nahe Heimat (ca. 10 km) wurde von allen 19 Mitläufern sehr gelobt und wie wir erfuhren, soll diese auch nicht die letzte gewesen sein.

Empfang der "Wanderlustigen" durch Rosel & Dietmar Sch. an der Bushaltestelle Buttelstedt.

auf der ehem. Schmalspurbahnstrecke d. Weimar-Rastenberg-Eisenbahn (Laura) in Buttelstedt

riesige Eiche zwischen B-Straße nach Schwerstedt und Radweg (Bahndamm d. Schmalspurbahn "Laura").

Blick über riesige Felder zur neuen ICE-Strecke Halle-Erfurt-Nürnberg!

Herbstfrüchte am Radweg nach Schwerstedt verschönern die ausgeräumte Natur.

"Stärkungsrast" am neuen Spielplatz in Schwerstedt.

wir verlassen Schwerstedt - der zukünftigen "Landgemeinde Am Ettersberg" in Richtung Berlstedt auf der Trasse d. "Via Regia".

in der Pilgerherberge Stedten gibt es sogar selbstgebackenen Quarkkuchen mit W.-Nussdecke von Rosel!

Blick in die ehem. Dorfkirche mit Schlafraum im Turm.

der Schlafraum ist schon sehr zweckmäßig eingerichtet!

die sehr gepflegte Pilgerherberge auf dem Wege nach Compostella in der "umgenutzten Dorfkirche"!

der Weg zieht sich - und die Gruppe auseinander - auf dem Weg nach Ottmannshausen!

Warten der "Sprinter" auf die Nachzügler ("Helfer des "Schäfers").

Nun müssen alle sprinten! nach Ettersburg (Busabfahrt in ca. 1 Stunde für ca. 3 km)!!

an der Bushaltestelle in Ettersburg reicht es sogar noch für das Dankeslob an Rosel & Dietmar!!!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung