home


Neujahrswanderung: Eine kleine archäologische
Spurensuche zum Jahresbeginn


Nun beginnt wieder ein Neues Wanderjahr und wie unser Gründungssenior Manfred Salzmann sagte: "immer am 01.01. eines jeden Jahres". Wie jedes Jahr schlugt die Teilnehmerzahl jede Rekorde - es waren wieder 39 Teilnehmer und das liegt wahrscheinlich daran, dass an diesem Ereignis die neuen Wanderpläne von Eckart W. ausgegeben werden.

Das es auch noch das beste "Frühlingswetter" wurde, ist sicher auch der guten Vorbereitung der Leiterin  dieser Exkursion zuzuschreiben. Am Bahnhof Hetschburg begann sich der "lange Lindwurm" aller Teilnehmer durch die Landschaft zu bewegen Richtung Burgberg an der Ilm unterhalb von Bergern.

Hier erläuterte uns Elke die lange Geschichte dieses historischen Standortes von Bad Berka und man kann es nicht verstehen, dass sich die Stadt Ihrer Geschichte entziehen will, da sie sich mit dem Forstbetrieb nicht in der Lage sieht, die Sicherungspflicht zu realisieren. Leider muss man jetzt sagen.

Nach einer Umrundung des Burgareals ging es dann zügig in den Kurpark zum Gruppenfoto im besten Sonnenschein. Danach hatte Elke, wie es nun schon üblich ist, eine physische Stärkung im frisch sanierten "Alten Brauhaus" organisiert, so dass die Ausgabe der neuen Wanderpläne bei voller Aufnahmefähigkeit Aller durch Eckart W. erfolgen konnte.

Nachdem jeder seine "finanziellen Verpflichtungen" erlegen konnte, kamen wir noch rechtzeitig an den Bahnhof, um uns geruhsam wieder zurück nach Weimar fahren zu lassen. Am Ende konnten wir feststellen, dass es mit ca. 6,5 km eine ganz gemütliche Tour geworden war.

Nach solch einem erfolgreichen Start in's neue Wanderlahr kann dieses nur zu aller Zufriedenheit gelingen.

Start am Bahnhof Hetschburg

man könnte sagen: "Keiner geht vor'm Wanderleiter !"

Erläuterungen auf der ehemaigen Burg-Fläche durch Elke Sch.!

am ehemaligen Burgbrunnen!

Abgang von der Burg in den Wallgraben!

der Unterbau der Burg bestand aus Muschelkalk!

die Burg umrundet im Wallgraben!

so hält sich eine große Eiche fest im Boden!

das Fundament solcher riesiger Bäume

so groß sind 100 - 200-jährige Bäume!

Dank und Anerkennung durch Bernd D. und der ganzen Wanderschar an unsere "jugendliche" Elke Sch.!

die ganze "Neujahrestour-Schar" - 39 Teilnehmer ohne den Fotografen Gottfried V.!


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung