home


Goethes Heimweg Teil 1: Teichel-Großkochberg-Neckeroda


Dies war nun die erste Exkursion der LEW nach der Pandemiezeit im Frühjahr 2020. Erika und Gottfried Vogel hatten alles hervorragend vorbereitet und sogar das beste Wanderwetter bestellt, sodass sich 21 Wanderfreunde zur Busfahrt nach Teichel einfanden.

Mit Hilfe von Jürgen Jäger erklärte uns Fr. Förster die Geschichte und die besonderen Zeitereignisse des Schlosses Kochberg und nach einer persönlichen Freizeit ging es nun direkt auf dem Goetheweg nach Neckeroda, wo wir bei einer freundliche Einkehr in der Gaststätte "Zur Linde" gut bewirtet wurden.

Der einzige Bus am Nachmittag brachte uns schnell wieder in die Kulturstadt Weimar zurück mit vielen schönen Eindrücken und der Gewissheit - es geht weiter mit unserer losen Vereinigung dieser Wanderinteressengemeinschaft.

nach der Busanfahrt noch alle gesichert in der Pandemiezeit!

Bei herrlichstem Wanderwetter durch den Wald von Teichel nach Großkochberg!

Wo geht es nun weiter an der Schafkoppel?

Jeder möchte das aussagekräftigste Foto auf diese schönen Wiese!

weiter abwärts im Gespräch!

Die Wanderleiter im Auf und Ab durch die Kirschplantage!

Das offizielle Gruppenbild vor dem Schloss Kochberg im notwendigem Abstand!!

Fr. Förster erklärt uns die Geschichte im Zusammenhang mit Goethe vor der Geraniensammlung im Park!

Der Dank der LEW ist Ihr gewiss !!

Noch ist die schöne Frühjahrsbepflanzung zu sehen!!

Auf dem Wege nach Neckeroda noch Pflanzen aus dem letzten Jahr - eine Silberdistel !

Noch wird man freundlich und schnell in der "Linde" zu Neckeroda bedient - wie lange noch ??


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung