home


Meine berufliche Laufbahn als Dipl.—Bauingenieur begann ich in Gera / Jena 1970 nach meinem Studium an der Technischen Universität Dresden.

Mit dem Wechsel 1978 nach Weimar verschlug es mich in die Getränkeindustrie (Limona Weimar), in der ich bis 1995 meine "Brötchen" verdiente. Mit der politischen Wende wurde unser vorbereiteter Neubau durch Coca Cola übernommen und in kürzester Zeit fertig gestellt.

Nach dem 1.BA wechselte ich mit dem Projectmanagment in die Zentrale von Coca Cola Deutschland nach Berlin, von der ich Baumassnahmen in Polen, in den Neuen Bundesländern und in Tallinn (Estland) betreute.

Nach einjähriger Tätigkeit in Dresden-Radeberg konzentrierte ich mich in meiner beruflichen Laufbahn auf den Krankenhaus-Neubau. In Weimar konnte ich die Errichtung des Sophien- und Hufeland-Klinikum in der Bauleitung mit betreuen.

Das nächste Klinikum —Klinikum 2000— in Jena bearbeitete ich mit auf der Seite des Generalübernehmers "Jenoptik - MedProjekt".

Nach kurzer Zwischenpause betreue ich nun die technischen Belange der Evang. Kirchgemeinde Weimar als Kirchmeister. Hier sind mehr die denkmalpflegerischen Aspekte gegenüber den Neubauproblemen gefragt.

Nachdem ich nun das 65. Lebensjahr am 26.12.2009 erreicht habe, ist meine Berufstätigkeit in der Evang. Kirchgemeinde Weimar beendet. Werde mich nun "nur noch " ehrenamtlich betätigen.


Coca Cola Weimar

Karastusjoogid Tallinn

SHK Weimar

Klinikum 2000 Jena

Evang. Kirchgemeinde Weimar