home


Coca Cola Deutschland


Nach jahrzehntelanger Vorbereitung eines Neubaues für alkoholfreie Getränkeherstellung in Weimar wurde dieser nach der politische Wende in der ehemaligen DDR durch die Übernahme durch den amerikanischen Getränkekonzern Coca Cola zum Start für viele Projektmanager aus aller Welt.

Dieser Neubau wurde in den Jahren 1990 / 1991 als erster Neubau "auf der grünen Wiese" fertig gestellt. Heute produzieren hier noch ca. 350 Arbeitskräfte an zwei Fülllinien.

1991 wurde das "Distribution-Center Perwenitz" mittels Vorhaben- und Erschließungsplan errichtet. Hier arbeitete ich mit dem französischen Projektmanager Butayeb zusammen, welcher von Elf-Aquitaine "ausgeliehen" war.

1992 wurde das Verteiler-Zentrum Magdeburg-Hermsdorf errichtet, welches ich erstmalig als verantwortlicher Projektingenieur bis zur Übergabe an den Absatzbereich Magdeburg-Stendal bekleidete.

Nach einer kurzen Stip-Visite in Coca Cola Halle und parallel dazu Umbaumaßnahmen in Polen entsandte man mich nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Das Bauen im Ausland mit estnischen Bauarbeitern und finnischem Managment war eine Lebenserfahrung, welche ich nie missen möchte. Hier errichtete ich neben einem Lager- und Umschlagkomplex eine Fülllinie für PET-Flaschen, einschließlich einer Blassanlage für 0,5 & 1,0 l PET-Flaschen mit meinem damaligen Chef, Hans Adlung, welcher in Riga tätig war.

Nach der Rückkehr nach Deutschland und dem Aufbau des Verteiler-Zentrums Rostock-Ziesendorf waren die Investitionen von Coca Cola in den neuen Bundesländern und meine Tätigkeit als Bauingenieur abgeschlossen.

 

Am 23. Februar 2018 schloss Coca Cola Deutschland den Produktionsstandort Weimar mit der Begründung, dass die Produktionskapazität für die Region Weimar überdimensioniert und Mehrwegflaschen nicht mehr wirtschaftlich abzufüllen seien.

Die 2018 noch 150 Produktionsarbeitskräfte wurden entlassen bzw. Tätigkeiten in anderen Niederlassungen angeboten. Damit ist die Produktion und Abfüllung von alkoholfreien Getränken in Weimar beendet. Coca Cola Deutschland beabsichtigt nur noch ein Verteilercenter im Raum Erfurt-Weimar zu betreiben.

Im Januar 2019 wurde bekannt, dass das Unternehmen Getränke-Pfeifer den Standort Weimar übernimmt, welches schon den CC-Standort Chemnitz-Grüna seit langem übernommen hatte.

Coca-Cola will sich für mehrere Jahre bei diesem Investor mit einem Verteilerzentrum einmieten. Das heißt, dass dieser große Hallenkomplex doch nicht komplett abgerissen wird.

Die Produktionsflächen müssen für eine Lagerfunktion umgebaut werden. Mal sehen, wieviel Fördermittel das Land Thüringen für diese Funktionsänderung nun wieder zuschießt.


Coca Cola Weimar

Coca Cola Perwenitz (A10)

Coca Cola Magdeburg-Hermsdorf (A2)


Beruf Karastusjoogid Tallinn