home


Die östliche Ilm-Saale-Platte im Winter

Elke Schatz lud ein zur Wanderung auf der östlichen Ilm-Saale-Platte und 30 Wanderlustige folgten Ihrer Einladung zu einer 13 km langen Wanderung.

Mit dem Regionalzug fuhren wir -mit Zwischenhalt in Oberweimar zum Zustieg des "Ostblocks"- nach Großschwabhausen. Diese Ecke scheint ein Lieblingsplatz von Elke Schatz zu sein, denn auch im Jahre 2013 führte sie von Jena über Vollradisroda nach Großschwabhausen. Damals war es eine richtige Winterwanderung, während es dieses Mal mehr eine Flühlingswanderung war bei diesen Temperaturen.

Erst ging es über die Hochfläche Richtung Vollradisroda, um dann kurz vor dem Ort rechtwinklig nach Münchenroda zu laufen. Hier empfing uns der Pfarrer der Kirche, um uns das kleine Dorfkirchlein zu öffnen und zu erläutern.

Es ist schon eine neue Zeit, wenn ein Ort durch neue Häuser fast verdoppelt wird, die Kirchenmitglieder aber eher weniger werden. Es ist schwer, durch eine Kirchgemeinde solche Gebäude zu erhalten obwohl es immer heißt: "Die Kirche muß im Dorfe bleiben!".

Weiter ging es über schöne Waldwege bei herrlichsten Frühlingstemperaturen Richtung Remderoda und weiter zurück Richtung Mühltal und Großschwabhausen.

Dabei zeigte uns Bernd Dahm neben dem Wege, welche tiefe Erosionstäler das Wasser in den Muschelkalk fräsen kann, auch wenn diese Rinnen die meiste Zeit des Jahres trocken sind.

Am Schluß konnten alle Teilnehmer nur verwundert feststellen, wie man solch eine Strecke finden kann. Alle danken der Wanderleiterin zu diesem guten Einfall.

Ankunft auf dem Bahnhof Großschwabhausen

Erläuterung der Wegstrecke durch Wanderleiterin Elke Schatz

hier verstehen die Wanderfreunde den Ausdruck - Ilm-Saale-Platte -

Kirche von Münchenroda - von 1826 - Kirchgemeinde kämpft ums Überleben

der Pfarrer erläutert uns seine Kirche

eine sparsame Ausstattung mit Kanzelaltar

in dieser Baumstammkiste sammelten die Bauern ihre wertvollen Gegenstände in unruhigen Zeiten

Rinnen und Täler durchfurchen die Ilm-Saale-Platte

hier erklärt uns Elke den Ort Remderoda mit 12 Hufen - heute ein Versuchsgut der Friedrich-Schiller-Universität Jena

hier führt uns Bernd Dahm in tiefe Erosionstäler der Ilm-Saale-Platte neben den Wegen

 

kurz vor Großschwabhausen müssen aber die Schuhe wieder gereinigt werden von Muschelkalk


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung