home


Renaturierung ehemaliger Militärgelände: Ettersberg bei Weimar,  Teil 2


Jürgen Jäger lud ein zu einer Exkursion über den Ettersberg. Nachdem diese Veranstaltung sogar in der Zeitung angekündigt wurde, kamen 40 Interessierte Wanderer zum Treffpunkt am Bahnhof Weimar.

Mit der Linie 6 fuhren wir bis zum Obelisk und gingen gleich rechts in den Wald. Auf der Fläche der früheren Buchenwaldbahn hatten die Russen zu Zeiten des Panzerübungsplatzes eine Panzerschwemme eingerichtet, um die Panzer nch der Geländefahrt zu reinigen. Diese Stelle wurde nun als Biotop ausgebildet. Eine Wasserstelle auf dem trockenen Ettersberg wird von vielen Tieren angenommen.

Hier erklärte Jürgen Jäger sein Vorhaben, verschiedene historische Punkte anzulaufen. Gleich ging es los in das südliche Waldgebiet, in dem im letzten Herbst Holz eingeschlagen wurde; entsprechend zerfahren waren auch alle Flächen (von Wegen kann man nicht sprechen).

Wir kamen wieder am Waldrand an einen Denkstein,welchen wir schon am 23.03.2013 besucht hatten. Bis heute gibt es keine Erklärung, für wen das Denkmal errichtet wurde. Weiter liefen wir über den Bernhardsberg Richtung Westen und kamen zu der sogenannten LOIYADA-Quelle, an der Ende des 19. Jhdts. eine Turnerriege aus Weimar ihre Leibesübungen durchführte.

Nun liefen wir quer durch den Wald und erreichten die heutige Buchenwaldstraße an der Stelle des Funkmastes. Hier ist in alten Karten ein "Pürschhaus" oder Weißes Haus eingezeichnet. An dieser Stelle grub ein Forstarbeiter einen Gedenkstein an den Großherzog Carl Alexander von 1878 wieder aus. Auch hier ist nicht geklärt, zu welchem Anlass er errichtet wurde.

Nun kamen wir über das Mahnmalgelände an den Standort des ehemaligen Bismarckturmes, welcher auf Befehl Walter Ulbrichts 1948 gesprengt, um Platz für ein Mahnmal zu schaffen. Dieser stand ca. 150m westlich des heutigen Glockenturmes. 

Die höchste Stelle des Ettersberges erreichten wir rechts neben der Straße auf Höhe des Parkplatzes. Dieser Punkt war bei der preußischen Landesvermessung 1814 - 1834 ein wichtiger Punkt zwischen den Punkten Petersberg (Halle), Brocken und der Wilhelmshöhe bei Kassel. Diese Landesvermessung wurde 1962 in der DDR noch einmal durchgeführt. Dazu wurden ca. 25m hohe Holztürme errichtet.

Hinter dem höchsten Punkt befindet sich ein Wasserhochbehälter, welcher von einer Wasserleitung aus Tiefengruben bei Bad Berka gespeist wurde, um die vielen Menschen zur Zeit des KZ's auf dem Berg mit Wasser zu versorgen. Ca. 200m nordöstlich im Wald befand sich eine heute noch als Bismarckborn 1932 bezeichnete Quelle, von der man das Wasser für die Gaststätte am Bismarckturm holte.

Nördlich der Quelle erreicht man den ca. 20m hohen Bahndamm der Buchenwaldbahn, welcher hier den Grund der Teufelskrippenallee überwindet. Auf dem Bahndamm erreichten wir den Bahnhof Buchenwald und den Parkplatz an der Jugendherberge.

Einige gingen noch bis zur Hottelstedter Ecke, an der sich zu Goethes Zeiten ein Pavillion befand. Von hier konnte man bei guter Sicht die Wartburg sehen (unbewaldeter Ettersberg).

Jürgen Jäger beendete seine Exkursion mit einem Zitat aus Eckermanns Aufzeichnungen einer -Spazierfahrt nach der Hottelstedter Ecke- mit Goethe am am 26. September 1827:

" ... "Ich war sehr oft an dieser Stelle", sagte er, "und dachte in späteren Jahren sehr oft, es würde das letzte Mal sein, daß ich von hier aus die Reiche der Welt und die Herrlichkeiten überblickte. Allein es hält immer noch einmal zusammen, und ich hoffe, daß es auch heute nicht das letzte Mal ist, daß wir beide uns hier einen guten Tag machen. Wir wollen künftig öfter hierherkommen. Man verschrumpft in dem engen Hauswesen. Hier fühlt man sich groß und frei wie die große Natur, die man vor Augen hat, und wie man eigentlich immer sein sollte. ..."

Das war wieder eine typische Wanderung mit Jürgen Jäger, welcher die historischen Stellen nicht nur fand, sondern auch die Geschichte dazu kannte. In der Aussicht, noch mehr solche Wanderungen mit ihm zu erleben, dankten ihm alle vor der Heimfahrt mit dem Bus.

Die Bilder sprechen für sich. Nach dem Besuch des "Berges über der Stadt" sollte man unbedingt das gleichnamige Buch von Wulf Kirsten/ Harald Wenzel-Orf lesen.

Wanderstrecke von Jürgen Jäger verläuft nicht auf Wegen sondern nach Objekten

eine Katasterkarte des Ettersberges 1:16 000 von ca. 1900 mit dem Schießplatz von Carl Alexander nordwestlich von Lützendorf

Am Start nahe der ehem. Panzerschwemme neben dem Obelisk erklärt Jürgen Jäger den Tagesablauf

die ehemalige Panzerschwemme ist heute ein Biotop im Walde

in diesem Kopf ist viel Wissen nicht nur vom Ettersberg gespeichert

so sehen die Wanderwege von Jürgen Jäger aus - quer durch den Wald !!!

bis heute ist nicht geklärt, für wen dieser Gedenkstein am Südrand des Waldes oberhalb der Obstplatage des Gutes Lützendorf errichtet wurde

der ganze Wald ist voller Bärlauchblüten und riecht auch so!

hier an der LORIYADA-Quelle erläutert Jürgen die Entstehung des Namens dieser Quelle

die LORIYADA-Quelle hat sogar noch ein Namensschild!

Der ehemalige Schießstand des Großherzogs Carl Alexander wurde zu Zeiten des russischen Übungsplatzes nicht genutzt - aber noch zu erkennen.

immer am Südrand des Waldes geht es Richtung Mahnmal - keiner geht vor dem Wanderleiter ?!

Neben einem Biotop hat man eine schöne Sicht bis zum Hexenberg bei Bad Berka

Essensrast auf dem wieder frei zugänglichen Südhang des Ettersberges

ein wieder ausgegrabener Gedenkstein an Carl Alexander an der Stelle des ehemaligen weißen Hauses

an einer Stelle verlassen wir wieder den Wald und kommen zum Mahnmal

hier war die Stelle des früheren Bismarckturmes, welcher für das Mahnmal gesprengt wurde

hier ist der Nachweis des Standortes!

die höchste Stelle des Ettersberges - 478,1 müNN - ein Punkt der Landesvermessung I. Ordnung von 1814-1834 zw. Petersberg (Halle), Brocken und Wilhelmshöhe (Kassel)

am Bismarkborn von 1932 holte man das Wasser für den Bismarckturm - hinter dem Bahnhof Buchenwald

um wieder vom Bismarckborn auf die Bahnstrecke zu kommen, muß man ganz schön steigen

am Bahnhof Buchenwald gedenken wir der grauenvollen Zeiten

 

Abschieds- und Dankesworte an Jürgen Jäger auf dem Parkplatz des KZ Buchenwald und Rückfahrt mit Bus


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung