home


GuthsMuths in Schnepfenthal und das Vogelschutzgebiet bei Cumbach


Eckart Welscher kam auf die Idee, die Salzmann-Schule in Schnepfenthal zu besichtigen und hatte dazu Kontakt zu dem Lehrer Hrn. Adam aufgenommen, welcher uns die Geschichte dieser Jahrhunderte alten Bildungsanstalt in Thüringen nahe brachte.

Eine ähnliche Exkursion hatten wir 2010 mit Dr. Thomas Bahr gemacht, der aus eigener beruflicher Tätigkeit zu der Investition des Internates berichten konnte.

20 Interessierte Teilnehmer konnten an Hand des historischen Schulmuseums vieler Exponate dieses begehrten Sprachen-Gymnasiums die Geschichte begreifen. Die Bilder dieser Exkursion sagen alles.

Eine kurze Wanderung zum historischen Gymnastik-Platz von Johann Christian GutsMuths, zum Waldfriedhof, zur Abschieds-Linde vorbei am Rödicher Teich und hoch zur Straße Am Hermannstein brachte uns zurück zum "Landgasthof Zur Tanne", in dem wir sehr gut mit Kaffee und Kuchen gestärkt wurden.

Auf Grund der Länge der Erläuterungen zur Salzmann-Schule wurde der 2. Teil der Exkursion zu den Cumbacher Teichen auf nächstes Jahr verschoben.

Aufstieg zu den Hauptgebäuden der Salzmann-Schule in Schnepfenthal

historischer Baum - Salzmann-Linde auf den Schanzen

historisches Medallion über der Eingangstür von Haus 1

Waschbecken für die Zöglinge nach dem Morgensport

der Wirtschaftshof und die modernen Gebäude stören den historischen Anblick nicht!

Christoph Gotthilf Salzmann - historischer Stich

Zöglingskleidung - damals und heute!  Frisur "Vokuhila" (vorn kurz-hinten lang)

das Prinzip von Christoph Gotthilf Salzmann - im Schulmuseum!

historisches Gästebuch von 1786 - 1829

aufschlussreiche Tagesabläufe in dieser Schule!

für 50 gute Taten ein goldener Nagel ! Leistungsbewertung a la Salzmann!

im Naturalienkabinett des Schulmuseums!

Wolfgang Zimmermann lobt die historische Präsentation!

es wird nun doch Frühling!

die Gedenktafel sagt alles. Auch zu DDR-Zeiten wurde die Schule geschätzt!

der historische Gymnastikplatz von GutsMuths!

die Gräber von Johann Christoph GutsMuths und seiner Frau Sophie ...

... auf dem historischen Waldfriedhof!

kleiner Spaziergang in die Flur um Schnepfenthal ...

... zum Standort der historischen Abschiedslinde!

Blick in die Thüringer Landschaft Richtung Gotha!

nach der Stärkung in der Gaststätte können alle wieder lachen!

Dankesworte von Dr. Bernd Dahm an Eckart Welscher!

der Hahn hat gut Krähen im dörflichen Schnepfenthal!


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung