home


2.11.2004

07:00 Uhr aufgestanden und in der Sonne vor der Lodge gefrühstückt, immer den Blick zum Ama Dablam. Mit 1.650 NPR wird der Preis immer teurer, aber 20 EUR sind keine europäischen Verhältnisse für Essen und Übernachtung für 2 Personen.

Der Aufstieg bis Bibre (4.570 m) ist gleichmäßig hart, ich schaffe es kaum, die Luft wird immer dünner. Dann ist Chhukung lange schon zu sehen. Nach 2¾h erreichen wir gegen 11:30 Uhr die nächste Lodge. Padam hat sie ausgesucht, er kennt den Besitzer und macht sich auch gleich bei der Bedienung aller Gäste nützlich.

Von 14:00 - 16:00 Uhr sind wir dann auf der Endmoräne Richtung Island-Peak-Basecamp gelaufen. Ein Guide von einer Companie aus Katmandu erzählte uns, daß er als Begleiter eines Japaners 200 NPR / Tag (ca 2,50 EUR) erhält. Unser Porter bekommt 10 EUR / Tag. Eine polnische Gruppe, die auf den Island Peak wollen, haben viele Zeitschiften mitgebracht, auch ein “Playboy” ist darunter, der die Sherpa-Porter ganz durcheinander bringt.

Ab 17:00 Uhr wurde der Ofen im inneren Gemeinschaftsraum angefeuert, wir unterhielten uns gut mit einem Klettersherpa, der schon 3x auf dem Everest war. Morgen will er auf den Island Peak als Training an einem Tag. Das Essen war sehr gut, boiled Potatoes with eggs. Padam hat gut eingeheizt. In unserem sehr kleinen Raum haben wir sehr gut geschlafen, obwohl auch im Raum alles gefroren war.


zurück zum 1.11.2004  |  weiter zum 3.11.2004