home


3.11.2004

Wie immer 06:30 Uhr aufgestanden, Anziehen und Essen, alles geht etwas langsamer. 08:15 Uhr laufen wir los, wir müssen erst den Aufstiegsweg über den Gletscherbach finden.

Dann beginnt der wieder sehr schwere Aufstieg zum Chhokung Ri. 10:55 Uhr stehe ich oben, 5.550m, 11:13 Uhr ist Gudrun auch oben. Hier sind wir auf einmal ganz allein mit unserem Porter.

Auch hier ist die Aussicht überwältigend (ChoOyu, Pomo Ri, Lhotse, Island Peak, Makalu, Ama Dablam) bis runter zum Kloster Tengpoche. Gegen 12:30 Uhr kam ein Frankfurter (Hannoveraner) und trank eine halbgefrorene Coca Cola. Als besondere Attraktion sah ich im Fels noch ein Wiesel. Gegen 13:15 Uhr ging es dann wieder abwärts.

Nachdem Padam einen guten Übergang über den Gletscherfluss gefunden hatte, waren wir nach 1¾h gegen 14:00 Uhr wieder an der Lodge. Der sehr staubigen Sachen entledigten wir uns und der hot shower wurde gleich zum Waschen der Taschentücher genutzt.

15:00 Uhr zogen die Wolken schon wieder auf und damit war es vorbei mit der Aussicht. Nach dem Essen der Nudelsuppe sind wir wieder richtig zu Kräften gekommen. Beim Schreiben des Reiseberichtes überprüfe ich die Fotos, auf dem kleinen Bildschirm der Canon-G3 hoffe ich, dass alle geworden sind. Abends im Gemeinschaftsraum sind viele Gruppen, welche morgen auf dem Island Peak wollen. Das Schlafen im Raum geht sehr gut, im Schlafsack ist es sehr warm.


zurück zum 2.11.2004  |  weiter zum 4.11.2004