home


5.11.2004

07:00 Uhr aufgestanden, zum Frühstück erhalten wir wegen einer Fehlbestellung gleich mal 4 Eier. Auf dem Weg nach Pangpoche beobachten wir, wie Dohlen einen Weißkopfadler angreifen und immer wieder zum Landen zwingen

Über eine Brücke über den Imja Khola laufen wir gut 200m über dem Wasser über eine Klamm. Die Dimensionen sind eben immer riesig. In Millongo essen wir Suppe, der Wirt kann sogar deutsch. Nach einem schönen Weg durch einen Rhododendronwald kommen wir 13:30 Uhr in Tengpoche am Kloster (3.860m) an.

Die Rückblicke zu Lotse und Everest sind wie immer überwältigend. Neben uns steht der Ama Dablam (6.856m) und der Thamseku (6.608m). Erst wird in einer Bäckerei Kuchen und Kaffee genossen. Dann gehen wir auf dem Geländesporn bis vor an den Abfall mit herrlicher Aussicht ins Tal.

Gegen 15:00 Uhr schaffen wir es gerade zu einer Privatführung ins Kloster zu kommen. Als ich die Küche des Klosters besichtige, darf ich nicht fotografieren. Gegen 16:00 Uhr blasen zwei Mönche auf Seemuscheln aus dem Klosterfenster. In unserer Lodge läuft gerade eine Puja- Zeremonie, wie wir später erfahren seit früh 07:00 Uhr bis abends 17:30 Uhr. Neun Mönche meditieren und weihen den neu errichteten Gemeinschaftsraum ein. Trotzdem werden 12 Gäste an einem Tisch verköstigt.


zurück zum 4.11.2004  |  weiter zum 6.11.2004