home


 

 

 

7.11.2004

Nachdem wir 08:30 Uhr losgelaufen sind, hat Padam einen Teil seiner Sachen im Guesthouse zurückgelassen, wir wollen ja wieder hierher kommen.


Wir laufen einen schönen Panoramaweg durch Hemlocktannen. In Phurtse finden wir eine Baumschule der Hillary-Foundation. Es ist Wahnsinn, was geht, wenn man will. Durch Quellbäche, welche den ganzen Hang durchfließen, ist die Anlage wie ein Paradies. Nadelbäume, Gemüse, Minze, Blumen, Rosen, alles wächst wie aus einem Guß. Es ist nicht mehr weit bis Thamo. Wir laufen an einer Schule vorbei. Plötzlich finden wir die Frau des Kanadiers, den wir in Pheriche getroffen haben. Sie wollte nicht mit wandern und unterstützt mehr die Kinder in der Schule. Hatte gerade aus einer Geldspende von Japanern allen Schülern (45) Winterschuhe gekauft. Wir haben den Lehrern unsere gesamten Kugelschreiber dort gelassen als Auszeichnung für gute Leistungen. Manche laufen den ganzen Winter mit Gummilatschen. In unser Lodge haben wir ein sehr schönes großes Zimmer.

Nachdem wir gegessen haben, laufen wir im Ort etwas hoch und finden ein Nonnenkloster; 1956 gegründet von Tibetanischen Buddhisten. Sie bauen gerade ein neues Kloster, man muss sich nur wundern, in welcher Größe. Die Nonnen, welche gerade Dienst in der Küche haben, wollen unbedingt fotografiert werden. Leider kann ich keine Bilder anfertigen, sie denken, ich habe eine Polaroid-Kamera. Wir gehen weiter hoch auf dem Weg und staunen über die riesigen Yakkarawanen (bis zu 50 Yaks), die von Tibet über einen Pass (5.970m) kommen und ihre Ware bis Nache Bazar bringen.


Am Abend in der Lodge, Strom gibt es aus einem Wasserkraftwerk, welches die Österreicher als Entwicklungshilfe errichtet haben; lief ständig der Fernseher. Nur Soft- und Gewaltfilme, natürlich nichts für Kinder. Padam hat von Tibetern zwei Jacken für seine Kinder gekauft, je 300 NPR. Der Lodgebesitzer arbeitet im Everest-View Hotel und läuft jeden Morgen und jeden Abend 1,5h zu seiner Arbeitsstelle. Das Hotel hat nur 12 Zimmer und 17 Mann Personal.


zurück zum 6.11.2004  |  weiter zum 8.11.2004